Rechenschwierigkeiten (Dyskalkulie).

Kinder mit Rechenstörung (Dyskalkulie) haben große Probleme beim Erwerb der Grundrechnungsarten (Addieren, Subtrahieren, Multiplizieren, Dividieren). Es passiert nicht selten, dass sie sich vom „Rechnen mit den Fingern“ nicht lösen können und „zählend rechnen“. Es gibt sehr häufig Rechenfehler, wobei diese auch noch sehr vielfältig sind. Große Schwierigkeiten existieren bei Zehnerüber- und –unterschreitung. Auch die Grundvorstellung, dass z.B. bei Additionen etwas „dazu kommt“ oder bei Subtraktionen „etwas weggenommen“ wird, wird von Kindern mit Rechenschwäche meistens genauso wenig erfasst wie das Stellenwertsystem als Regelgrundlage. Des Weiteren fällt es Kindern mit Dyskalkulie oft schwer Mengen einzuschätzen, sie zu zerlegen oder ihnen Zahlen zuzuordnen.


Im beratungsraum.

Im beratungsraum. gibt es im Zuge der psychologische Diagnostik die Möglichkeit Ihr Kind bezüglich einer Rechenstörung (Dyskalkulie) austesten zu lassen. Dabei geht es im beratungsraum. nicht nur um das Erstellen einer Diagnostik, sondern auch um die Grundsteinlegung für zielgerichtete Intervention im Sinne eines persönlich auf die Bedürfnisse Ihres Kindes abgestimmten Dyskalkulietrainings. Unser Fokus liegt dabei -abgesehen vom Wohlbefinden Ihres Kindes - auf langfristigen Erfolgen.